Tiere in Not

Eisvögel

Der Eisvogel lässt sich immer wieder am Birs-Ufer beobachten. In der ganzen Schweiz gibt es nur 300-350 Brutpaare, Trend abnehmend. Gründe dafür sind die vielen Uferverbauungen, Störungen durch zunehmenden Erholungsbetrieb und kalte Winter. Eisvögel sind sehr scheu und ergreifen bei kleinsten Störungen schnell die Flucht. Der Eisvogel ist beim Brüten auf weichgründige Steilufer mit vielen Sitzwarten angewiesen. Dort gräbt er eine 50-70 Zentimeter lange, waagrechte Röhre mit am Ende erweiterter Nistkammer. Die Uferböschung muss steil und mindestens 50-70 Zentimeter hoch sein. Die meisten Flüsse und Bäche in der Schweiz sind stark verbaut. Natürliche Steilwände, die das Wasser gestaltet hat, sind extrem selten geworden.

Bitte denk an den Eisvogel, wenn du dich am Birs-Ufer aufhältst: meide solche Steilwände und gönne dem Eisvogel die Ruhe, die er für das Brüten braucht. Bei zu vielen Störungen geben Eisvögel ihre Brut notgedrungen auf.

NVVM Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir dich (höchstens fünzzehnmal im Jahr) über Veranstaltungen des NVVM und Naturthemen. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.

Projekte

Unterstützt uns

Kontakt