Herbstlaub: Alles so schön bunt hier!
Was gibt es schöneres, als durch einen bunten Herbstwald zu spazieren. Aber ein bisschen seltsam ist es schon, dass das saftige Sommergrün plötzlich rot und gelb leuchtet, oder nicht?
Manche Blätter leuchten gelb, andere knallrot. In diesem Artikel erfährst du, warum im Herbst bunte Blätter fallen.
Wer wissen möchte, warum sich die Blätter im Herbst verfärben, muss erst einmal wissen, warum sie im Sommer eigentlich grün sind: Der für die Photosynthese verantwortliche grüne Farbstoff in den Blättern heisst Chlorophyll.
Wenn im Herbst die Tage kürzer werden, gibt es weniger Licht und der Baum fährt die Photosynthese zurück. Der Baum baut das Chlorophyll ab und lagert es bis zum Frühling in den Wurzeln, Ästen und im Stamm ein. Nun kommen die gelben, roten und orangefarbenen Pigmente zum Vorschein.
Manche Farbstoffe steckten schon vorher in den Blättern, wurden aber vom grün des Chlorophylls verdeckt. Diese Farbstoffe heissen Carotinoide und Xantophylle.
Ausserdem bildet der Baum im Herbst zusätzlich Anthozyane – die die Blätter rot leuchten lassen. Also: Nichts wie nach draussen! Freu auch du dich an den bunten Blättern.
Übrigens: vielleicht triffst du bei deinem Herbstspaziergang auf einen Pilz. Hier erfährst du Dinge über diese seltsamen Lebewesen, die du nicht erwarten würdest.
Möchtest du mehr über Natur und Tiere erfahren? Dann besuche unsere Vorträge und Veranstaltungen. Damit du sie nicht verpasst, abonnierst du du am besten den Newsletter direkt unter diesem Beitrag.