Gleich im Januar besuchte eine exotische Rothalsgans – ein Besucher aus dem Zoo Basel – den Park im Grünen. Diese schöne farbige Meergans ist im westlichen Sibirien zu Hause.
Im Februar flog ein Singschwan entlang der Birs. Im April hielt sich ebenfalls im Park im Grünen, zwischen "normalen" Rauchschwalben, auch eine seltene Rötelschwalbe auf. Diese Schwalbe hat, in Gegensatz zur Rauchschwalbe, einen rotbraunen Bürzel und ein rotbraunes Nackenband.
Im Gebiet Gruth wurde zweimal eine Waldschnepfe beobachtet. Hoffen wir, dass sich dieser scheue Vogel in Münchenstein etabliert.
Die fünfte neue Art war eine Wachtel, die durch ihre typischen Flugrufe identifiziert wurde. Diese Beobachtungen erhöhten die Zahl von in Münchenstein je beobachteten Vogelarten auf 173.
Insgesamt 84 Beobachter/innen haben ihre Meldungen in der ornithologischen Plattform www.ornitho.ch registriert. Gegenüber 2018 (65 Melder/innen) ist das ein markanter Anstieg, der die wachsende Popularität der Vogelbeobachtung als Hobby eindrücklich dokumentiert.
Das Jahr 2019 hat uns noch weitere erfreuliche ornithologische Nachrichten gebracht. Besonders im Park im Grünen konnte man viele interessante Beobachtungen machen.
Ein junger Nachtreiher war hier beinahe zwei Wochen zu Gast, was viele Naturfreunde und Fotografen anlockte.
Verschiedene Vogelarten haben im Park im Grünen erfolgreich gebrütet. Beispielsweise die Nilgans, der Zwergtaucher, die Reiherente, der Gänsesäger und der Teichrohrsänger. Eltern und Jungvögel waren gut zu beobachten.
Im Oktober und November waren die über Münchenstein ziehenden Kraniche zu sehen und in der Nacht ihre typischen nächtlichen Zugrufe zu hören.
Insgesamt war das Jahr 2019 ornithologisch sehr spannend und wir freuen uns schon auf die Beobachtungen im 2020!
Die detaillierte Vogelstatistik ist unter peter-ertl.com/birds/statistik zu finden.
Mehr über Vögel und andere Tiere erfährst du im Jahresbericht.
Willst du mehr über die Natur in Münchenstein und der Region erfahren? Dann verpasse unsere Veranstaltungen nicht und abonniere unseren Newsletter direkt unter diesem Beitrag.